Ratschläge sind auch Schläge

Kennst Du das? Du hast eine neue Idee und Dich in das Thema eingelesen.    Eigentlich mehr als eingelesen. Hast Dir Turtorials auf Youtube angesehen, dich Interessensgruppen angeschlossen, die richtigen Fragen gestellt und Antworten vermerkt. Dein Plan ist herangereift und Du stehst ganz kurz vor der Umsetzung.

Du bist stolz auf Dich, weil Du Dir so viel Wissen angeeignet hast und die ersten Erfolge eingeheimst hast. Jetzt erzählst Du einem Bekannten davon und erfährst, dass ihm das Thema quasi in die Wiege gelegt wurde und er außerdem in seinem Arbeitsalltag zuhauf mit Deinem Thema konfrontiert wurde. „Ich bin die Koryphäe auf dem Gebiet“, hörst Du Dir an. Suchmaschinenoptimierung habe ich damals in den Ardennen miterfunden. Du weißt, dass seine eigene Homepage kaum Besucher hat, und fragst Dich, ob er wirklich glaubt, was er da sagt. Er sagt Dir, was Du falsch machst. Und weil Du wohl erzogen bist, hörst Du geduldig zu, bis Du genervt bist.

Am Ende wirft er Dir vor, dass Du einfach keinen Rat anzunehmen bereit bist, obwohl Du nicht einmal darum gebeten hast.

Menschen, die Dir Tipps und Tricks verraten möchten, ohne dass Du Dich dafür offen gezeigt hast, wollen ihr eigenes Ego pflegen. Sie möchten Dich belehren, um vorzugeben, dass sie es besser wissen. Vielleicht hörst Du bei dem Allwissenden einen leichten Vorwurf, oder Tadel heraus, weil er es besser weiß als Du, obwohl Du Dich so sehr damit auseinander gesetzt hast. Möglicherweise fühlst Du Dich bevormundet. Oder Du hast das Gefühl, dass der Besserwisser Dir zu nahetritt. Einen Schritt in Dein Leben macht, der ihm gar nicht zusteht. Ganz egal, was Dein Bauchgefühl Dir mitteilt, es hat Recht. Du darfst Dich distanzieren und Grenzen setzen. Niemand sollte Dich in die Zwangslage bringen, einen Ratschlag annehmen zu müssen und freundlich dankend abzunicken.

Auch unser Partner möchte uns manchmal einen gut gemeinten Rat geben. Häufig liegt das daran, dass er uns helfen möchte, weil ihm nicht gefällt, uns leiden zu sehen. Ob der Rat Gebende aus Zuneigung und Liebe reagiert ist ein wichtiger Indikator. Doch auch in der Partnerschaft können Ratschläge zu Problemen führen. Das Beziehungsgefüge gerät ins Wanken. Auch hier kann Dein Partner Dir das Gefühl geben, dass er es besser weiß und Du fühlst Dich in Deiner Integrität infrage gestellt. Du kannst Dich kritisiert fühlen, weil Du nicht in der Lage scheinst, Dich selbst aus einer Situation zu befreien, die Dich belastet, weil man Dir nicht zuzutrauen scheint, dass Du das allein schaffst. Es kann sein, dass Du das Gefühl hast, Du müsstest Dich ändern, wenn Dein Partner Dich berät, damit gerät Deine persönliche Freiheit in Gefahr. Wir alle finden es schwierig, wenn unsere Gewohnheiten und Meinungen infrage gestellt werden.

Du bist selbst die Meisterin Deines Lebens, sicher hast Du das schon vielfach bewiesen. Wenn Du selbst nachfragst, weil Du Dir vorstellen kannst, dass die Erfahrungen eines anderen Dich weiterbringen können, ist das völlig in Ordnung. Solltest Du Dich jedoch bevormundet, oder belehrt, nicht ernst genommen fühlen, setz Grenzen. Ein klares Nein kann sehr befreiend sein.

 

 
 

Du magst vielleicht auch

Kommentar verfassen