Rezensionen Hannas Regen

Hannas Regen Susan Kreller

Autorin: Susan Kreller, Genre: Jugendbuch, Verlag: Carlsen, ISBN: 978-3-551-58475-5, 1. Auflage 2022, 191 Seiten, Preis Hardcover  €15,00

Bei genialokal kaufen* Dies ist ein Affilate-Link. Keine Mehrkosten für dich, aber ein kleiner Mehrwert für mich.

Josefin ist eine von der Sorte Ich verlass mich auf dich. Eine, die angerufen wird, wenn sonst keiner Zeit hat. Die nur aus Versehen mitfotografiert wird.
Als Hanna neu in ihre Klasse kommt, hofft Josefin,endlich eine Freundin zu finden. Aber Hanna verhält sich seltsam, ganz so, als sei sie schon fast wieder weg. Sie ist still und abweisend, in sich selbst verborgen. Als sich die beiden Mädchen wider Erwarten doch anfreunden, wird Josefin klar, dass mit Hanna etwas nicht stimmt. Ist sie in Gefahr? Muss sie beschützt werden? Und ist Hanna am Ende gar nicht die, für die sie sich ausgibt? (Klappentext)

Josefin ist die, die angerufen wird, wenn sonst keiner Zeit hat. Die aus Versehen mit fotografiert wird, weil sie am Bildrand steht und sie ist die, auf die sich jeder verlassen kann. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass man die neue Mitschülerin neben sie setzt. Eigentlich möchte Josefin nichts mit Hanna zu tun haben, weil sie sonderbar ist und ihr ein mulmiges Gefühl macht.

“Sie geht so gleichgültig durch den Regen, als wäre der Morgen in Wirklichkeit nur nicht ganz streifenfrei geputzt worden.” Sie schreit bei einer kleinen Explosion im Chemieunterricht unvermittelt auf und erschreckt damit alle fast zu Tode und sie will mit niemandem etwas zu tun haben. Was Josefin noch nicht weiß ist, dass Hanna ein schreckliches Geheimnis trägt.

Hannas Regen ist die Geschichte einer gestohlenen Kindheit. Sie handelt vom Kennenlernen, von Freundschaft, Abschied und vom Erwachsen werden. Susan Kreller erzählt mit einem gekonnten Blick für Details. Hanna und Josefin werden ganz real und vorstellbar. Die ganze Tragik an Hannas Geschichte verpackt die Autorin in ganz viel Humor. Die Situationskomik ließ mich an vielen Stellen laut lachen und gleichzeitig denken Oh nein, nicht doch! 

Fazit: Es ist ein durch und durch gelungenes Buch für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Eines der besten, die ich im Jahr 2022 lesen durfte.

Susan Kreller ist 1977 in Plauen geboren. Sie ist Gewinnerin des Kranichsteiner Literaturstipendiums. Sie wurde bereits vier Mal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und hat ihn einmal gewonnen.

5/5

Du magst vielleicht auch

Kommentar verfassen