Rezensionen Wer schweigt, stimmt zu

Wer schweigt, stimmt zu von Ulrike Guérot

Autorin: Ulrike Guérot, Genre: Sachbuch, Verlag: Westendverlag, ISBN: 978-3-86489-359-9, 4. Auflage 2022, 144 Seiten, Preis Hardcover € 16,00

Bei genialokal kaufen* Dies ist ein Affilate-Link. Keine Mehrkosten für dich, aber ein kleiner Mehrwert für mich.

Wie wollen wir eigentlich leben? Nach zwei Jahren Pandemie, in zermürbten Gesellschaften, verformten Demokratien, polarisierten Debatten, erschöpften Volkswirtschaften und eingeschränkten Freiheitsrechten, liegt diese Frage mitten auf dem europäischen Tisch! Ulrike Guérot hat ein wütendes Essay für all diejenigen geschrieben, die nicht so leben wollen wie in den letzten zwei Jahren; die einem Virus nicht noch ein demokratischen System hinterher schmeißen, und die ihre Freiheit nicht für eine vermeintliche Sicherheit verspielen wollen. Ein Buch gegen den transhumanistischen Zeitgeist, der mit einer als Lebensrettung maskierten Kontrollpolitik genau das verspielt, was das Mysterium des Lebens ausmacht.

In ihrem neu erschienenen Buch „Wer schweigt, stimmt zu“ setzt sich die Politikwissenschaftlerin und Europaexpertin Ulrike Guérot mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der deutschen Pandemiepolitik auseinander und fordert eine neue Debatte über den Freiheitsbegriff.

Ulrike Guérots Buch ist ein „Muss“ für jeden politisch wachen Zeitgenossen, und erst recht für jene, die meinen, dass die vergangenen Jahre doch gar nicht so schlimm gewesen seien. Es gibt nicht mehr viele Universitätsakademiker, die den Mut haben, so klar und deutlich zu sagen, was ist. Die meisten Professoren und Intellektuellen haben sich ganz im Gegenteil mit ihren Wortmeldungen zur Corona Politik selber ein Armutszeugnis ausgestellt, wie es deren schlimmste Feinde nicht bösartiger hätten formulieren können. Einige dieser skandalösen Zitate findet man in Guérots Buch. Ich empfehle nicht zuletzt auch deshalb dieses Buch. Es ist ein hochwirksames Medikament gegen eine schleichende Entwicklung der Gesellschaft ins Totalitäre. Und wie Guérot an einer Stelle schreibt:

„Am Ende ist es wieder niemand gewesen, wenn die Dinge jetzt doch, langsam, aber merklich kippen sollten“. 

 

4.5/5

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

Kommentar verfassen